Der Blümleins - Keller


Dieser etwas Abseits vom Annafestrubel gelegene Forchheimer Bierkeller lag circa 40 bis 45 Jahre brach. Er durfte nicht bewirtsachaftet werden, da es an einer Genehmigung seitens der StadtForchheim fehlte
Im Jahr 2002 begann die Brauerei Eichhorn mit der Renovierung und der Modernisierung des Blümleins-Kellers. So wurde unter anderem eine neue circa 200 Meter lange Wasserleitung entlang des Liebessteiges verlegt. Des weiteren installierte die Brauerei Eichhorn eine neue Elektroinstalltion und baute den Felsenkeller so aus, dass dieser wieder bewirtschaftet werden kann.
Schützenhaus-Keller

Im Jahr 2003 wurde der Brauerei Eichhorn nach langen Verhandlungen die Genehmigung erteilt, diesen Bierkeller während des Forchheimer Annafestes wieder zu bewirtschaften. Seither gilt dieser Bierkeller als Geheimtip unter den Forchheimern.

Schützenhaus-KellerDies ist wiederum auf seine Lage zurückzuführen, denn dieser Forchheimer Bierkeller befindet sich zwar im Kellerwald, liegt aber etwas Abseits vom ganzen Annafesttrubel und somit geht hier alles etwas ruhiger und behäbiger zu. Eben typisch mit der „fränkischen Bierruh", wie die Forchheimer zu sagen pflegen.

Der Blümleins-Keller verfügt über circa 250 schattige Sitzplätze, wovon etwa ein Viertel überdacht ist.

Er wird bewirtschaftet, wie es in Forchheim vor fünzig Jahren üblich war. Das heisst, hier werden nur Getränke ausgeschänkt, die Brotzeiten bringen sich die Forchheimer selbst mit hier her.

Vielleicht wird dieser Bierkeller deshalb von den Forchheimern so gut angenommen. Bei größeren Gesellschaften wird von uns empfohlen, unter der Telefonnummer 01 73 / 7 88 55 30, bei Herrn Niko Erlwein, Plätze vorzubestellen.