Die Stadt Forchheim
und das Annafest



Historie

Das Annafest in Forchheim und seine Geschichte.

Auf dieser Seite erklären wir den Besuchern unserer Internetseite „annafest.eu“ den Ursprung des Annafestes und was dessen Namenspatronin, „die heilige Anna“ mit dem Annafest in Forchheim verbindet.
Das Annafest entstand aus einer Wallfahrt nach Unterweilersbach, zu Ehren der heiligen Anna, der Mutter Marias, der dort im Jahre 1516 eine Kapelle geweiht worden war. Am 26. Juli, dem Namenstag der heiligen Anna, wallfahrten die frommen Forchheimer Bürger dorthin, um sie zu ehren.

Am späten Nachmittag machten sich die Pilger dann auf den Rückweg nach Forchheim und rasteten im schattigen Kellerwald, wo sie von Ihren Angehörigen mit Essen und Trinken erwartet wurden, um sich zu stärken.
Zudem wurde auch kühles Bier gereicht, welches die Forchheimer Brauereien in den weit verzweigten Felsenkellern lagerten. In diesen Felsenkellern herrscht eine konstante Jahrestemperatur von sechs bis zehn Grad Celcius, ideal zur Lagerung von Bier der Forchheimer Brauereien. Noch heute lagern die Bräuer ihr Bier in diesen Felsenkellern ein. Dazu wurde aber auch Kren der Forchheimer Krenbauern in diesen Kellergewölben gelagert.

Eine dritte Wurzel des Annafestes ist die königlich privilegierte Schützengesellschaft. Sie ist der älteste Verein der Stadt Forchheim, dessen Ursprung bis zur Stadtgründung im 13. Jahrhundert zurückreicht.
Im Jahre 1840 verlegte der Schützenverein Forchheim seine bis dahin in den westlich von Forchheim gelegenen Regnitzauen in den Kellerwald. Da am 26. Juli, also am Ehrentag der heiligen Anna, das Hauptschießen des Schützenvereines abgehalten wurde, entwickelte sich daraus ein Volksfest, welches heute weltweit als Annafest bekannt ist. Das Annafest ist eine der größten Attraktionen in Deutschland und begrüßt jedes Jahr aufs Neue, Gäste aus den vielen Partnerstädten der Stadt Forchheim und aus der ganzen Welt.

Die heilige Anna.
Von ihr hat das Annafest seinen Namen, da die heilige Anna am 26. Juli Namenstag hat und dieser Tag gleichzeitig der Haupttag des Forchheimer Annafestes ist.
Der Ursprung zur Entstehung des Annafestes und seiner Verbindung zur Stadt Forchheim liegt im Mittelalter im Jahre 1446 und ist voller Widersprüche. In den Forchheimer Stadtarchiven ist nachzulesen, dass der Forchheimer Schultheiß Wilhelm Hauger in diesem Jahre ein Benefizium für die heilige Anna gestiftet hat. Spätestens ab diesem Zeitpunkt muss es also die Annenverehrung in Forchheim gegeben haben.

So war die heilige Anna lange Zeit die Lieblingsheilige von Martin Luther. Kaiser Maximilian ließ sich 1496 in die Annenbruderschaft zu Worms aufnehmen. Da die heilige Anna die Schutzheilige des Bergbaus war, entstanden in den Regionen des Bergbaus Anna-Kirchen. Ortschaften die Reliquien der heiligen Anna besaßen wurden somit schnell zu Wallfahrtsorten.


  Bitte besuchen Sie
  auch die Seiten
  unserer Partner:


travel-outlet